"Macht mich meine Rente arm?"

"mal ehrlich" vom 08.09.2017 (SWR)
"mal ehrlich" vom 08.09.2017 (SWR)

"Macht mich meine Rente arm?", fragt die SWR-Talkrunde "Mal ehrlich" und lädt PolitikerInnen und BürgerInnen aus dem Südwesten ein, zu diesem Thema miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Publikum verfolgt auch eine selbstständige Lehrkraft die Diskussion und ergreift schließlich in der 41. Minute selbst das Wort. Kurz, aber eindrücklich schildet sie ihre Situation und die der KollegInnen. Die Sendung wurde am 08.09.2017 live aus Mannheim ausgestrahlt und ist noch ein Jahr lang in der SWR-Mediathek zu sehen.

Wie schon die Stuttgarter Kollegin in "Harte Arbeit, schlechter Lohn" weist auch die Diskutantin in "mal ehrlich" wieder auf den Widerspruch hin, als außerhalb des Sozialsystems stehende Lehrkraft Integrationsarbeit zu stemmen: "Wenn wir dann zum Thema Sozialstaat kommen und ich meinen Teilnehmenden erklären soll, dass wir in einem solidarischen Sozialsystem leben, dann bleibt mir schon mal die Sprache weg. Auf dem Papier sind wir vielleicht solidarisch, aber in der Praxis nicht."

"Wir freiberufliche DozentInnen in der Weiterbildung und in der Integrationsarbeit müssen zu 100% unsere Sozialabgaben selbst tragen", erklärt sie weiter. "Ich werde einerseits als Solo-Selbstständige geführt, bin aber andererseits verpflichtet, in die gesetzlichen Sozialversicherungen einzuzahlen. Das führt dazu, dass ein Teil meiner KollegInnen nicht in die Rente einzahlt. Nicht, weil sie in betrügerischer Absicht versuchen, das System zu hintergehen, sondern weil sie es bei unseren Honorarsätzen schlicht und ergreifend nicht können."

Die Lebens- und Arbeitssituation freiberuflicher Lehrkräfte ist noch wenig bekannt. "Das war mir so nicht klar", gibt auch der Moderator zu. Nicht bekannt sein dürfte ihm außerdem, dass nur wenige Lehrkräfte einen solchen Fernsehauftritt wagen. Unser Respekt gebührt der mutigen Kollegin ebenso wie den anderen prekär Beschäftigten, die vor der Kamera gesprochen haben.

Passend dazu hat just heute die Petition Faire Krankenkassenbeiträge für Solo-Selbstständige die 13.000-Stimmen-Marke geknackt. Die Diskutantin in der Sendung hat sicherlich auch schon drauf geklickt.